Kundensegmentierung (IKS)

Das richtige Design erstellen

Eine Organisation benötigt zur Orientierung ein aussagefähiges Zukunftsbild, welches von den Mitarbeitern verstanden wird. Das Zukunftsbild umfasst die zukünftige geschäftspolitische Identität sowie die damit verbundenen zukünftigen strategischen Positionierungen. Das heißt, es beantwortet die Fragen, in welchen Märkten die Organisation zukünftig agiert, auf welche Zielkundensegmente sie sich fokussiert, wie Leistungsangebote für diese Zielkundensegmente gestaltet, welche Wachstums- und Wirtschaftlichkeitsziele mit dieser Positionierung verbunden sind und über welche Führgrößen die Organisation strategisch gesteuert werden soll. Dabei gibt die Kundensegmentlogik eine wichtige Orientierung.


Mein Vorgehen: Auf Basis einer innovativen Kundensegmentierung kann ein Entwurf des Zukunftsbildes und der noch offenen Entscheidungspunkte zur finalen Diskussion vorbereitet werden. Im nächsten Schritt sollte dieser Entwurf dann mit dem Managementteam diskutiert werden. Ggf. sind Punkte zu präzisieren und offene Punkte zu entscheiden, um das Zukunftsbild verbindlich final verabschieden zu können.


Damit werden eine Zielklarheit für die Organisation hergestellt und die notwendige Soll-Ist-Differenz als Orientierungsgröße für alle Mitarbeiter in der Organisation für den Umsetzungsprozess konkretisiert. Mit diesem Setting wird zudem das Commitment im Managementteam gefestigt und bildet somit eine wichtige Grundlage für den Schritt „Reflexion des Zukunftsbildes“. Das Zukunftsbild ist die Grundlage für die Erstellung von Präsentationsunterlagen im Rahmen der internen und externen Kommunikation der Strategie, was einen wichtigen Bestandteil einer erfolgreichen Strategie-Umsetzung darstellt.