>

Reflexion der Organisations-DNA

Ableitung der Anforderungen an die zukünftige Organisation

Es ist wichtig, zu wissen, wie in der Vergangenheit mit Veränderung umgegangen wurde, was erfolgreich war und welche Ziele, Projekte, Maßnahmen gescheitert sind.

Mein Vorgehen: Für einen Strategieimplementierungsprozess werden die Erfolgs- und Risikofaktoren herausgearbeitet, die sich mit den Genen der Organisation erklären lassen. Diese Informationen fließen in das Strategieimplementierungs-Konzept ein, um die Erfolgswahrscheinlichkeit für die Strategieumsetzung zu erhöhen. Darüber hinaus werden die zukünftigen Anforderungen an die Organisation konkretisiert, die durch das Organisations-Design zu erfüllen sind. Das ist ein wichtiger Schritt, bevor Funktionen definiert und verabschiedet werden. Dabei werden konkrete Antworten auf die Frage gefunden: Welche Organisation benötigt die Organisation, um die Strategie erfolgreich umzusetzen?


Konkretisierung der Führungs- und Kommunikationsstruktur

Organisationen leben davon, dass Entscheidungen getroffen werden und geeignete Kommunikationsplattformen und -routinen etabliert werden, um vorhandene Informationen und Impulse in geeigneter Form zu diskutieren, zu reflektieren und auszudifferenzieren. Kommunikation ist das Basiselement von Entscheidungen und aus diesem Grund ein wichtiger Erfolgsfaktor.


Mein Vorgehen: Die Erarbeitung der geeigneten Führungs- und Kommunikationsstruktur sollte in unterschiedlichen Settings stattfinden. Wichtig ist, dass durch diesen Prozess ein gemeinsames Verständnis über Führung, Kommunikation und Entscheidung im Managementteam erarbeitet wird und dafür geeignete Strukturen verabschiedet werden. Wichtig ist auch, dass Schlüsselspieler der Organisation die Struktur verstehen, den Sinn erkennen und auch emotional mittragen.